Bienvenido Bolivia! - Willkommen in Bolivien! ... einem Land der Farben und Kontraste.

Eine sieben-wöchige Exkursion von Prof. Anita Lüdke und sieben Design-Studenten der FH Düsseldorf im Winter 2004/05 ist Grundlage dieser Site.

Bolivien fasziniert. Es sprüht. Es lebt. Es birgt unendlich viele Farben, zu Kontrasten zusammengesetzt, die die hier gezeigten Bilder ergeben.

Die Navigation durch die Fotos ist weder chronologisch, alfabetisch, noch zufällig. Sie basiert auf Farbwelten.

Die Karte Boliviens ist in farbige Quadrate aufgerastert, hinter denen sich jeweils ein Bild verbirgt, dessen Gesamtfarbe, auf ein Pixel runtergerechnet, den Farbwert des Quadrates ergibt. Die Position des Quadrates in der Karte zeigt den ungefähren Aufnahmenort des Fotos an. Wird auf eines der Quadrate geklickt, erscheint das jeweilige Foto.

Der Mauszeiger eröffnet in jedem Bild zwei oder drei Farbflächen, die den Bereich des Fotos farblich spiegeln, in dem die Fläche liegt. Diese Farbflächen sind das Navigations-instrument von Colores de Bolivia. Sie ermöglichen eine Wanderung durch Bolivien, ohne zeitlichen oder geografischen Pfad, bloß die Farben bilden die Brücken. Es ergeben sich überraschende Bildabfolgen und Motivkontraste, die bei gewohnten Sortierungssystemen nicht gegeben wären.

Eine Navigation zur Bolivienkarte ist von jeder Fotoseite aus über die Kartenminiatur links unten möglich, sodass die Bilder auch der Reihe nach angeschaut werden können.

Über die Exkursion ist das Buch »Bolivien« mit Beiträgen der Teilnehmer erschienen. Dieses ist in der Bibliothek der FH Düsseldorf auszuleihen sowie bei Sarah Lenz zu bestellen (Preis auf Anfrage).

Ich bedanke mich bei allen, die mir diese außergewöhnliche Reise ermöglichten, insbesondere Prof. Anita Lüdke und José Mulder.

Diese Site ist unter Betreuung von Dipl. Des. Christoph Breidenich entstanden, dem ich für seine kreative und geduldige Unterstützung danke.